Museumsnacht_2015_102_Slideshow.jpgMuseumsnacht_2014_105_Slideshow.jpgMuseumsnacht_2014_044_Slideshow_Jana Hartmann.jpgMuseumsnacht_2014_153_Slideshow_Jana Hartmann.jpgMuseumsnacht_2015_089_Slideshow.jpg

Veranstaltungen

Führung/Besichtigung

Augenlust und Gaumenfreude. Höfisches Tafeln im Weißensteinflügel

Sonntag, 29.04.2018
Beginn: 11:00 Uhr
Ende: 12:30 Uhr

Kulinarische Führung mit Astrid Wegner. Kosten: 10 Euro (inkl. Führung, Eintritt und einem Glas Wein)

Das Speisen im 18. Jahrhundert war als Fürst kein Vergnügen. Es stand im Dienste der höfischen Repräsentation. Insbesondere die öffentlichen Schautafeln anlässlich besonderer Ereignisse wie Hochzeiten oder gar Krönungen waren zeremoniellen Regeln unterworfen. Während die nach strengem Zeremoniell durchgeführten Schauessen ausschließlich im Kasseler Residenzschloss zelebriert wurden, war das Speisen im zwischen 1786 und 1790 errichteten Sommerschloss im Bergpark Wilhelmshöhe, dem Weißenstein, jedoch weniger förmlich: Wenn der Hof zu Weisenstein…ist, so wird weniger Ceremoniel beobachtet, und man darf alsdenn in Frack und Stiefeln erscheinen, weiß ein Zeitgenosse 1792 zu berichten.

Was aber kam auf den Tisch? Wo wurden die Speisen zubereitet? Und wer durfte sie auftragen? Freuen Sie sich auf faszinierende Einblicke in die Welt des höfischen Tafelns am Kasseler Hof.

Bild: Tafel im Weißensteinflügel, Foto Uwe Rüdenberg, MHK

 

Veranstaltungsort

Schloss Wilhelmshöhe, Weißensteinflügel
Schlosspark 1
34131 Kassel
0561 316 80-208

Veranstalter

Museumslandschaft Hessen Kassel (MHK)
Postfach 410 420
34066 Kassel
0561 316 80-0
0561 316 80-111
info@museum-kassel.de
www.museum-kassel.de