Museumsnacht_2015_102_Slideshow.jpgMuseumsnacht_2014_105_Slideshow.jpgMuseumsnacht_2014_044_Slideshow_Jana Hartmann.jpgMuseumsnacht_2014_153_Slideshow_Jana Hartmann.jpgMuseumsnacht_2015_089_Slideshow.jpg

Veranstaltungen

Führung/Besichtigung

Mitten im Leben. Faser, Faden, Farbe und feine Kleidung. Zur Entstehung von Textilien

Sonntag, 26.11.2017
Beginn: 11:30 Uhr
Ende: 12:30 Uhr

Geschichte(n) im Fokus mit Dr. Vera Leuschner. Eintritt: 6 Euro (ermäßigt 4 Euro) zzgl. Führungsgebühr 3 Euro.

Die Werkstatt Strube aus Mörshausen bei Spangenberg, die in den 1990er Jahren für das Hessische Landesmuseum komplett angekauft wurde, gilt als besonderes Highlight der Abteilung »Mitten im Leben«. Nachdem die Leineweberei, die die Familie betrieb, sich wirtschaftlich nicht mehr rentierte, stellte die Familie ihre Produktion um und fertigte Webgeschirre und anderes Zubehör für Webstühle. Das Weben von Leinen geschah nur noch für den Eigenbedarf. Ein Rückblick zeigt, dass die hessische Leinenproduktion, die einst ein wahrer Exportschlager war, der Konkurrenz englischer Waren nicht mehr standhalten konnte. Dabei war die feine Stiegenleinwand, die für Tisch- und Bettwäsche, aber auch für Kleidungsstücke weiterverarbeitet und oft mit Blaudrucktechnik verziert wurde, von hoher Qualität.

Bild: Leinweber, MHK

Veranstaltungsort

Hessisches Landesmuseum
Brüder-Grimm-Platz 5
34117 Kassel
0561 316 80-300
0561 316 80-111
info@museum-kassel.de
www.museum-kassel.de

Veranstalter

Museumslandschaft Hessen Kassel (MHK)
Schlosspark 1
34131 Kassel
0561 316 80-0
0561 316 80-111
info@museum-kassel.de
www.museum-kassel.de